Musik spielen im Spiel

Moderator: Forenleitung

Benutzeravatar
Gorinith
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 17:32
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland
Klasse: Mensch/Hüter
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Offizier
Beruf: Gelehrter
IG Adresse: Hasenwald, Bachuferstraße 1
Ingame Adresse:
Wohnort: Weilerswist
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Musik spielen im Spiel

Beitragvon Gorinith » Freitag 15. Juni 2012, 18:02

:toot: Jetzt gibt es was auf die Ohren ! :toot:

Ich möchte euch heute 2 Methoden anbieten, wie man Musik im Spiel abspielen kann. Eine Einfache Methode und eine andere mit einem Plugin.

Es ist eigentlich bekannt, aber wegen Fragen im Spiel mache ich es halt trotzdem.

1. Die einfache Methode

Auf eurem PC befindet sich in den Eigenen Dateien ( Win7 ist es Bibliotheken\Dokumente ) ein Ordner : The Lord of the Rings Online.

In diesem Ordner erstellt ihr nun einen neuen Ordner Music.

In den Ordner kommen nun alle eure Musikstücke die ihr gern im Spiel abspielen wollt. Dabei ist zu beachten, dass nur die Musikstücke mit der Endung *.abc abgespielt werden. Also leider keine mp3 :nee:.

Eine menge *.abc Musikdateien findet ihr dabei auf den folgenden Seiten:

- http://www.lotro-abc.com/
- http://www.thefatlute.com/Songs.aspx?sort=artist&set=0

Ihr könnt euch also da ein Musikstück laden und in den erstellten Ordner Musik kopieren.

Einige Musikstücke findet ihr dabei gepackt vor ( Ihr müßt sie also einfach nur entpacken ) oder ihr findet sie als Noten.

Sind es Noten sieht das wie folgt aus:

Bild

Code: Alles auswählen

Ihr müßt auch schauen, da es verschiedene Noten Textblöcke gibt z.b für Laute, Horn, Bass, etc. Hier müßt ihr schauen für welches Musikinstrument ihr die Noten möchtet.
1. Ihr kopiert euch also den kompletten Textblock.
2. Ihr erstellt euch ein neues Textdokument.
3. Ihr fügt den kopierten Textblock da ein.
4. Ihr Speichert das neue Textdokument WICHTIG als *.abc.

Den Namen könnt ihr euch selbst aussuchen, im Textblock steht ja auch der Titel (Beautiful Life) und der Interpret (Ace of Base).

Wenn Ihr die einfache Methode benutzt, müßt ihr aber aufpassen, das der gespeicherte Namen keine Leerstellen hat, da sonnst eine Fehlermeldung im Spiel kommt.

Ace of Base Beautiful Life.abc = ist falsch

Ace_of_Base_Beautiful_Life.abc = ist Richtig

Sooo, jetzt geht ihr ins Spiel, und nehmt euch ein Musikinstrument zur Hand.

Code: Alles auswählen

Die Instrumente könnt ihr übrigends beim Musiker kaufen, bei dem ihr auch eure Tugendfelder verwaltet. Wichtig ist auch, dass ihr nicht alle Musikinstrumente ( außer der Barde ) spielen könnt. Möchtet ihr mehr Instrumente spielen ( z.b. Harfe, Klarinette, Dudelsack etc. ) so fragt einen Barden ( z.b. Bubi ) der kann euch das Lernen.
Im spiel geht ihr jetzt in den Musik Modus. Dabei im Chatfenster eingeben:

/musik

Bild

und nun könnt ihr losspielen, dabei eingeben:

/spielen Ace_of_Base_Beautiful_Life ( ohne *.abc endung )

Code: Alles auswählen

Ein Tip ! Ihr könnt den Musiktitel im Ordner Musik kopieren und dann im Spiel nach der Eingabe von /spielen mit [strg]+[V] einfügen.

Code: Alles auswählen

Noch ein Tip ! Sollte eure Musik zu leise sein oder die Musik die ein andere spielt ist zu leise, dann geht in die Optionen und stellt die Spielermusik auf volle Leistung.
Bild

Natürlich ist es bestimmt auch Interessant eine art Kapelle zu machen, wo unterschiedliche Instrumente ein Lied spielen.

Dabei spielen alle Mitglieder einer Gruppe syncron
Hierzu hängt man hinter den normalen /spielen befehl noch ein "sync" (ohne Anführungszeichen).

/spielen Ace_of_Base_Beautiful_Life sync

Das Lied beginnt erst, wenn jemand in der Gruppe den Befehl gibt:

/spielstart

Einige Sekunden nachdem /spielstart eingegeben wurde, werden alle wartenden Musikanten mit dem "sync-Flag" gemeinsam zum musizieren beginnen - Gleichzeitig !

Code: Alles auswählen

Tip ! Um es syncron zu spielen mussen alle natürlich das selbe Musikstück haben.
Bei der nächsten Methode benutzen wir ein Plugin und es kann alles einfach durch Klicks gemacht werden. Das beschreibe ich aber später weil man da einfach erst mal ne Einführung über Plugin schreiben muss.

Hier aber mal ein kurzer Screen:

Bild

So hoffe das klappt bei allen.

lg Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gorinith für den Beitrag:
Bubikopf
Bewertung: 14.29%
 
Häää ? Dachte immer ich habe einen Vogel ?

Bild

Benutzeravatar
Fleur
Leader
Leader
Beiträge: 323
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 18:07
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland
Klasse: Elb/Barde
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Sippenmitglied
Beruf: Gelehrter/Sippenmama
IG Adresse: Hinterm Lager da!
Ingame Adresse: Papphütte 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon Fleur » Freitag 15. Juni 2012, 18:13

uff ich habs so bissi gelesen und teilweise auch verstanden ... also den ornder musik könnt ich ja grade noch erstellen ... das mit den noten hab ich nich geblickt :P also muss schatzi ran =) hat er was zu tun

Benutzeravatar
Gorinith
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 17:32
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland
Klasse: Mensch/Hüter
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Offizier
Beruf: Gelehrter
IG Adresse: Hasenwald, Bachuferstraße 1
Ingame Adresse:
Wohnort: Weilerswist
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon Gorinith » Freitag 15. Juni 2012, 19:36

Ja aber den Ordner auch Music nennen mit "C" am ende ! :read:
Häää ? Dachte immer ich habe einen Vogel ?

Bild

Benutzeravatar
Fleur
Leader
Leader
Beiträge: 323
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 18:07
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland
Klasse: Elb/Barde
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Sippenmitglied
Beruf: Gelehrter/Sippenmama
IG Adresse: Hinterm Lager da!
Ingame Adresse: Papphütte 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon Fleur » Freitag 15. Juni 2012, 19:40

dat macht dann jan in einem rutsch aber ich finde es ist schön schritt für schritt erklärt =)

Benutzeravatar
Bubikopf
Coleader
Beiträge: 1442
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 15:09
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland
Klasse: Hobbit/Barde
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Gründer
Beruf: Kesselflicker
IG Adresse: Entenbrügge, Myrtenhof 6
Hauptsippenhaus: Entenbrügge, Bachuferstraße 3
Ingame Adresse: Papphütte 1
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon Bubikopf » Freitag 15. Juni 2012, 23:28

Ja die eine Variante kenn ich ja immerhin, das wäre nich das Problem abgesehen vom runterladen von Musik die sie auch spielen will..
Hab bei mir ja auch nicht alle geladen nur n paar zum anspielen dass es geht^^
Aber schön beschrieben in der Tat
Bild
//i44.tinypic.com/r7ov1f.jpg
//i46.tinypic.com/28v0w4.jpg
//i39.tinypic.com/2lu6iyv.jpg
//i44.tinypic.com/148zorp.jpg
//i25.tinypic.com/m7tc36.jpg
//i32.tinypic.com/vz8mfo.jpg
//i30.tinypic.com/2celnb4.jpg

Benutzeravatar
earl
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 09:20
Postleitzahl: 4755
Land: Oesterreich
Klasse: Mensch/Waffenmeister
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Offizier
Beruf: Waffenschmied
IG Adresse: Kreidestraße 3
Ingame Adresse: Entenbrügge
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon earl » Samstag 16. Juni 2012, 08:41

Super erklärt.

Vielen Dank Gori!

Hm, soll ich mich da auch drüber trauen?
Zumindest schmackhaft hat ers mir gemacht.

:neug:
Bild

Benutzeravatar
Fleur
Leader
Leader
Beiträge: 323
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 18:07
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland
Klasse: Elb/Barde
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Sippenmitglied
Beruf: Gelehrter/Sippenmama
IG Adresse: Hinterm Lager da!
Ingame Adresse: Papphütte 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon Fleur » Samstag 16. Juni 2012, 09:26

ich kann dir auch in 3 tagen beibringen die kuhglocke zu spielen :P

Benutzeravatar
vulel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 17:32
Postleitzahl: 1
Land: Oesterreich
Klasse: Hobbit/Jäger
Spielt: Herr der Ringe-Online
Rang: Sippenmitglied
Ingame Adresse:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik spielen im Spiel

Beitragvon vulel » Montag 18. Juni 2012, 19:21

bei mir geht das auch noch so ... damit umgeht man das mit den noten
musicabc.png
zu erreichen per rechtsklick auf die abc's

die datei speichere man dann in besagtem ordner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron